2023 haben zahlreiche Makler ihre Bestände oder Firmen in neue Hände gegeben. Die Nachfrage ist groß, viele Käufer haben ambitionierte Ziele für Investitionen. Dennoch ist besonders bei Seniormaklern ein Zögern in Sachen Nachfolge zu spüren. Wie man das auflösen kann, schildere ich in einem Artikel für Pfefferminzia.
Auf unserer Seite Aktuell empfehlen wir den Besuchern unserer Homepage nützliche Tipps, Termine und Services für Maklerfirmen, Vertriebe und Versicherer:
So kann man es natürlich auch machen...
Zuverlässiger ist aber die Suche nach dem passenden Bestand für Käufer oder der Verkauf an einen soliden und solventen Kaufinteressenten mit unserer Unterstützung.
Als spezialisierte Unternehmensberatung für Makler, Finanzberater und Versicherer haben wir viele Käufer und Verkäufer von Beständen beraten, betreut und zahlreiche Verhandlungen zwischen Käufer und Verkäufer moderiert.
Und das Feedback unserer Kunden bestätigt unseren Weg und das Geschäftsmodell unserer Spezialplattform BestandundNachfolge.de.
So funktioniert es zum Start
Sie können sich über unsere Beratungsleistungen informieren und eine "Anzeige" für Ihr Interesse am Kauf oder dem Verkauf eines Maklerbestandes oder eine Maklerfirma informieren. Wir beschreiben transparent was wir für Sie tun und welches Honorar oder welche Bearbeitungsgebühr dafür fällig wird. Mit einem kurzen Video stellt wir uns hier auch audiovisuell vor.
Pofilerstellung und Expertise zum Bestand
Auf Grundlage der Anzeige erstellen wir für die Kaufinteressenten ein Profil bzw. zum zu verkaufenden Bestand eine Expertise mit der wir dann auf Suche nach dem passenden Bestand oder Käufer/Verkäufer gehen. Sobald wir fündig wurden erfolgt die Kontaktnahme mit den registrierten Interessenten entsprechend des eingegebenen Suchprofils, nachdem die zum Kauf/Verkauf stehenden Bestände einer ersten Prüfung durch uns unterzogen wurden
Angebote und Vermittlungsvereinbarung
Bei entsprechenden Interesse am Kauf oder Verkauf eines Maklerbestandes wird eine Vermittlungs- Vereinbarung zwischen Consulting & Coaching Berlin und unserem Kunden abgeschlossen, in der die Frage des Vermittlungshonorars sowie der damit verbundenen Dienstleistungen (Bestandsbewertung, Moderation der Verkaufsgespräche etc.) individuell festgelegt werden.
Informationen und Rücksprachen in der Suchphase
Auch Kinder Phase unserer Suche nach dem passenden Käufer oder Verkäufer halten wir unsere registrierten Interessenten auf dem Laufenden. Dazu erhalten diese Kunden i.d.R. alle 4 Wochen einen Newsletter zum aktuellen Stand sowie ergänzenden Informationen zum Thema Kauf und Verkauf von Beständen. Für unsere Kunden stehen wir über unseren Rückrufservice immer auch zu bestehenden Fragen telefonisch zur Verfügung. Gerne führen wir in den Firmen von Maklern oder anderen Vermittlerwegen Informationsveranstaltungen zum Thema Bestandskauf oder Gründung einer Maklerfirma durch.
Kompetente Netzwerkpartner
Mit dem Geschäftsmodell von Consulting & Coaching Berlin haben wir uns für eine persönliche, vertrauensvolle und zuverlässige Arbeit für unsere Klienten entschieden. Spezialisierung und persönliche Beratung ergänzt durch ein Netzwerk von kompetenten Spezialisten aus den Bereichen Recht, Steuer, Marketing, IT und Büromanagement ermöglichen es uns ohne eine umproportionale und teuere Firmen- oder Vereinskonstruktion zuverlässige Leistungen zu erbringen.
Leitfäden und Checklisten zum Selbstmanagement
Wir bringen unsere Erfahrungen beim Consulting & Coaching von Maklerfirmen auch über selbstentwickelte Leitfäden und Checklisten zu verschiedene Themen ein. Dazu gehören bsw. die Themen Gründung von Maklerfirmen, Zeitmanagement, Steigerung des Wertes von Maklerbeständen, Prüfpositionen für den Kauf von Maklerbeständen und zahlreiche andere, die wir zum Erwerb anbieten.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage - Ihr Dr. Peter Schmidt